Das Pendeln ist eigentlich sehr einfach. Du brauchst natürlich erst mal ein Pendel. Am besten Du besorgst Dir eins aus Messing. Dann musst Du Dich mit dem Pendel vertraut machen. Das heißt, Du musst rausfinden, was ja und was nein bedeutet. Dafür nimmst Du das Pendel zwischen Daumen und Zeigefinger und hältst Deine Hand ganz ruhig. Dies ist Deine Ausgangsposition. Nun stelle eine Frage, die auf jeden Fall mit JA zu beantworten ist. Das Pendel sollte sich jetzt entweder drehen, oder hin und her schwingen. Je nach dem, was es tut, ist dies JA. Nun stelle zur Sicherheit eine Frage, die auf jeden Fall mit NEIN zu beantworten ist. Jetzt sollte es die andere Bewegung machen. Da Du nun JA und NEIN unterscheiden kannst, kann es auch schon losgehen, mit den Fragen! Denke daran, vor jeder neuen Frage wieder in die Ausgangsposition zu gehen! Denke intensiv an Deine Frage und formuliere sie kurz aber genau! Du kannst sie in Gedanken sagen, aber besser ist es, sie laut auszusprechen. Übertreibe es nicht und lass dem Pendel auch mal eine Pause!